Ein guter Sommer nach einigen Aufs und Abs200 000 er Marke im Strandbad geknackt

Drei Wochen später als im Super Rekordsommer 2022 kommt der 200 000ste Badegast 2023 durch das Drehkreuz im Strandbad

Der Sommer 2023 hat viele Schwimmbadliebhaber mit seinem Hin und Her auf eine Geduldsprobe gestellt. Erst wollte es im Mai nicht so richtig warm werden, dann kam ein Super-Hoch mit Temperaturen um die 35 Grad, zu guter Letzt fühlte man sich in der zweiten Julihälfte manchmal wie im Herbst. Nun aber scheint sich ein ordentliches Hoch im Breisgau einzunisten. Und das bedeutet fürs Strandbad: viele Gäste.
Dementsprechend ist es kein Wunder, dass erst am dem heutigen Montag bei rund 30 Grad im Schatten die 200 000er Marke bei der Besucherzahl geknackt wurde. Noah Meyer aus Ahrendsburg bei Hamburg, der mit seinem Vater und seinen zwei Geschwistern die Großeltern in Freiburg besucht, kam heute am späten Vormittag durch das Drehkreuz und war damit der Jubiläumsgast in Freiburgs größtem Bad. Sportbürgermeister Stefan Breiter, Oliver Heintz, Geschäftsleiter der Bäder und Freizeitanlagen sowie Strandbad-Betriebsstellenleiter Michael Lorenz begrüßten die Familie im Strandbad und überraschten Familie Meyer mit einer Zehnerkarte gültig für alle Bäder in Freiburg und einem Handtuch der Regio Bäder GmbH.
Sportbürgermeister Stefan Breiter dankte bei dieser Gelegenheit dem Personal in den Schwimmbädern: „Mit leidenschaftlichem Engagement aller Mitarbeitenden in den Bädern konnte der Badebetrieb sehr gut und in verantwortungsvoller Weise gemeistert werden. Die Atmosphäre im Strandbad ist schon immer eine besondere und auch die Gäste mögen den Mix aus Spaß, Sport und Sommerfeeling in unserm größten Freibad.“
Der besucherstärkste Tag im Strandbad war bislang Sonntag, der 9.Juli: Bei 36 Grad strömten 7500 Besucherinnen und Besucher in das Schwimmbad im Freiburger Osten. Die durchschnittliche Besucherzahl lag an den 107 Öffnungstagen bei 1900 Besucher. Für Betriebsstellenleiter Michael Lorenz ist die Saison 2023 bislang keine schlechte: „Klar, Rekordzahlen können wir nicht mehr erreichen. Für uns ist es sowieso das Beste, wenn es keine Notfälle gibt und jeder im Bad Freude hat.“ Lorenz rechnet bis zum Ende der Saison zirka Mitte September je nach Wetterlage mit einer Besucherzahl von zirka einer viertel Million.
Richtig gut angekommen sind in diesem Jahr die neuen Intensiv-Schwimmkurse für Kinder im Strandbad, im Lorettobad als auch in Freibad St. Georgen, die teilweise in die kühle Schlechtwetterphase gefallen waren. Mehr als 50 Kinder aus allen Stadtteilen haben die Kurse trotzdem besucht und teilweise die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen absolviert. Auch diese Schwimmkurse waren nur mit extra Engagement von Mitarbeitenden kurzfristig möglich gewesen.