Sanierungsprogramm schafft zusätzlichen Wohnraum83 neue Wohnungen für Freiburg

Als weiteren Baustein des Sanierungsprogramms „Soziale Stadt Haslach-Südost“ hat die Freiburger Stadtbau in der Belchenstraße 8-8c Anfang Mai vier Wohngebäude mit 83 Wohnungen fertiggestellt. Davon sind 41 öffentlich geförderte Mietwohnungen. Im Rahmen des gesamten Sanierungsprogramms „Soziale Stadt Haslach-Südost“ wurden seitens der Freiburger Stadtbau 65 zusätzliche Wohnungen errichtet.

Als weiteren Baustein des Sanierungsprogramms „Soziale Stadt Haslach-Südost“ hat die Freiburger Stadtbau in der Belchenstraße 8 – 8c Anfang Mai vier Wohngebäude mit 83 Wohnungen auf einer Wohnfläche von knapp 7.000 Quadratmetern fertiggestellt. Die 41 öffentlich geförderten Mietwohnungen und 42 Eigentumswohnungen werden nun nach und nach an die Nutzerinnen und Nutzer übergeben. Die Miete in den geförderten Wohnungen beträgt durchschnittlich 7,92 Euro pro Quadratmeter und damit ein Drittel unter der durchschnittlichen Mietspiegelmiete. Alle Wohnungen sind barrierefrei zugänglich, fünf Wohnungen sind mit dem Rollstuhl nutzbar. Die Wohngebäude weisen den Freiburger Effizienzhaus-Standard 55 auf. Heizung und Warmwasser erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner der Gebäude über einen Fernwärmeanschluss in der Feldbergstraße im Rahmen der Wärmeinsel Haslach Süd-Ost. Auf den Dächern der neuen Gebäude wurde eine Photovoltaik-Anlage im Rahmen eines Mieterstrom-Modells errichtet.

Die Baumaßnahmen hatten im Sommer 2019 begonnen. Insgesamt hat die Freiburger Stadtbau für dieses Neubauprojekt 23,3 Mio. Euro investiert.

Auf dem Grundstück stand vormals ein zwölfgeschossiges Hochhaus mit 72 Wohnungen. Jetzt sind in zwei Bauabschnitten insgesamt fünf Punkthäuser, eines davon die Belchenstraße 10, mit insgesamt 113 Wohnungen entstanden, davon 71 öffentlich geförderte. Dies entspricht fast 63 Prozent der Wohnungen. Durch die städtebauliche Anordnung der Neubauten ist ein attraktiver Innenhof mit hoher Aufenthaltsqualität entstanden, der bereits jetzt von der Nachbarschaft gut angenommen wird. In der Tiefgarage stehen für das Quartier 113 Stellplätze zur Verfügung.

Im Rahmen des Sanierungsprogramms „Soziale Stadt Haslach-Südost“ hat die Freiburger Stadtbau zudem auch die Bestandsgebäude in der Belchenstraße 12-34 mit 72 Mietwohnungen aus den 1960er-Jahren im bewohnten Zustand modernisiert. Im Zuge der Teilmodernisierung wurden die Bestandsgebäude um ein weiteres Geschoss in Holzbauweise aufgestockt. Auf diesem Weg hat die Freiburger Stadtbau weitere 24 neue Wohnungen errichtet. Im Rahmen des gesamten Sanierungsprogramms „Soziale Stadt Haslach-Südost“ wurden seitens der Freiburger Stadtbau 65 zusätzliche Wohnungen errichtet.

Ansicht der neuen Gebäude in der Belchenstraße mit Spielplatz
©Tom Bush
Ansicht der Gebäude in der Belchenstraße 8 vom Innenhof her.
©Tom Bush

Downloads