Frohe Botschaft fürs Westbad!Der neue Förderverein „Unser Westbad. Unser Beitrag. e.V.“ unterstützt die Modernisierung des neues Außenbeckens im Westbad

Kurz vor Weihnachten gibt es eine frohe Botschaft für das Westbad: Die Modernisierung rund um das neue Außenbecken erhält tatkräftige Unterstützung. Ein neu gegründeter Förderverein „Unser Westbad. Unser Beitrag. e.V.“ soll das Projekt finanziell unterstützen. Initiatoren der Idee sind die Regio Bäder GmbH sowie die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

„Wir haben uns gemeinsam überlegt, wie wir dem Projekt Westbad einen weiteren, kräftigen Anschub geben können. Dazu wollen wir auf die Bürgerinnen und Bürger Freiburgs zugehen und zeigen, dass etwas Großartiges entstehen kann, wenn man in einer Stadt zusammensteht“, so Dr. Matthias Müller und Dr. Magdalena Szablewska, Geschäftsführung der Regio Bäder GmbH. „Das neue, klimaneutrale und barrierefreie Freibad im lebhaften Westen wird ein Bad für Alle und ist deshalb perfekt geeignet für ein breites Engagement aus der Stadtgesellschaft, weshalb es gut zu der Gemeinwohlorientierung der Sparkasse passt“, so Daniel Zeiler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. Und Ingmar Roth von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ergänzt: „Gerade deshalb unterstützt auch die Sparkasse das Projekt mit Know-How und mit einem Anschubdarlehen, damit der Förderverein sofort handlungsfähig ist.“

Der neue Förderverein will Unternehmen und andere institutionelle Unterstützer als Partner gewinnen, aber auch für die gesamte Bürgerschaft offen sein – jede Unterstützung, gleich in welcher Höhe, sei willkommen, denn alle Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit erhalten, mit ihrer Unterstützung zu einem Teil des Projekts zu werden. Daher haben auch der Verein Freundeskreis Freibad West genauso wie die Bürgervereine Mooswald und Betzenhausen-Bischofslinde ihre Unterstützung zugesagt und sind Gründungsmitglieder geworden. OB Martin Horn ist von den Beteiligungsformaten genauso wie von der Förderidee insgesamt begeistert: „Engagierte Menschen aus einer engagierten Bürgerschaft machen ein tolles Projekt noch besser – was für eine großartige Botschaft in diesen Zeiten.“ Deshalb hat sich OB Horn auch persönlich um prominente Projektbotschafter bemüht: Die Turnerin und 12fache Deutsche Mehrkampfmeisterin Sabine Storz ist ebenso mit dabei wie Christian Günter, Kapitän des SC Freiburg: Beide werden mithelfen, die Kampagne nach vorne zu bringen: „Wir haben beide viele Erinnerungen aus der Kindheit an glückliche Stunden im Freibad – und deshalb freuen wir uns auf viele strahlende Gesichter im neuen Westbad!“, so Sabine Storz und Christian Günter.

Dass dies so sein wird, dessen ist sich auch Sportbürgermeister Stefan Breiter sicher: „Mit der zusätzlichen Unterstützung können wir einen noch schöneren Außenbereich mit vielfältigen Sport- und Freizeitangeboten gestalten“. Die Idee zum Förderverein wurde aus den zahlreichen Anregungen aus der Bürgerschaft zum Außenbereich und zur Beckenausstattung geboren. Mit den durch den Förderverein eingeworbenen Mitteln könnten diese Ideen aufgegriffen und zusätzliche Sport- und Spielangebote genauso wie schattige Ruhebereiche verwirklicht werden. Auch die Stadtwerke Bäder, die die acht Hallen- und Freibäder von der Stadt gepachtet haben, sind als Gründungsmitglied mit von der Partie: „Für uns war sofort klar, dass wir uns in den Förderverein einbringen und engagieren werden“, so die Geschäftsführerin Elisabeth Schonhard. In kurzer Zeit wurden bereits Zusagen für Spenden und Sponsoring in insgesamt sechsstelliger Höhe eingeworben. „Das zeigt, wie sehr dieses Projekt vielen Freiburgerinnen und Freiburgern am Herzen liegt“, so Müller, der von der Gründungsversammlung zum Vorstand des Fördervereins gewählt wurde: „Und wer weiß: Vielleicht kann bei einem richtig großen Engagement das Becken sogar mit Strömungskanal gebaut werden.“

Im Frühjahr will der Verein ein großes Spendenfest im Westbad ausrichten, zu der alle, die das Projekt unterstützen oder unterstützen wollen, eingeladen sind. Wer das neue Freibad jetzt schon fördern möchte, kann das ab sofort tun: Unter www.unserwestbad.de sind nicht nur umfangreiche Informationen für potenzielle Sponsoren zu finden. Privatpersonen und Unternehmen können bereits jetzt Mitglied des neuen Fördervereins werden oder einfach für das Projekt spenden,

über folgendes Spendenkonto:
Unser Westbad – Unser Beitrag e.V.“
IBAN: DE42 6805 0101 0014 4497 67.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter www.unserwestbad.de