Freiburger FSB-Verbund vermietet Räumlichkeit am Eingang der Rotteckgarage an das „Saftlädele"Ein Freiburger Original ist bald zurück

Vor über einem Jahr musste das Freiburger Saftlädele in der Schusterstraße seinen Standort aufgeben – nach 39 erfolgreichen Jahren. Nun hat der Freiburger Stadtbau-Verbund dem Saftlädele ein neues Ladengeschäft zur Anmietung am Eingang der Rotteckgarage angeboten und damit das Comeback des Saftlädele ermöglicht.

Noch ist es eine Baustelle, aber im Laufe des September soll das Saftlädele am Rotteckring 12 an den Start gehen. In dem rund 30 m² großen Ladengeschäft wird dann Betreiber Thomas Geldreich wieder Säfte, Obst und Müslis wie früher anbieten können. Die Freiburger Stadtbau ist im Frühjahr an den Saftlädele-Betreiber herangetreten, um ihm bei der Suche nach einem geeigneten neuen Ladenlokal zu helfen. Zügig konnte man sich auf einen Mietvertrag für den Raum am Eingang der Rotteckgarage einigen. 400 000 Kundinnen und Kunden pro Jahr kommen dort am einzigen Eingang an der zentralen Parkgarage am Rotteckring vorbei.

Dazu Matthias Müller, Geschäftsführer des Freiburg FSB-Verbunds: „Das Saftlädele bleibt eine Freiburger Institution und wird ein neuer Anziehungspunkt am Rotteckring. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation.“ Auch Michael Seiler, Prokurist des FSB-Verbunds und verantwortlich für die Parkhausbetriebe der Freiburger Kommunalbauten GmbH & Co. KG (FKB): „Unsere Parkgarage sowie das innerstädtische Quartier rundherum wird aufgewertet. Und das Saftlädele wird von unseren Parkkunden profitieren.“

Momentan findet an dem Standort der Innenausbau für das Ladengeschäft statt. Künftig wird das Saftlädele über deutlich mehr Ladenfläche verfügen als bisher. Zur Vermietung gehört auch eine Lagerfläche im Untergeschoss mit 30 m², die das Saftlädele zusätzlich nutzen kann. Thomas Geldreich ist glücklich über seinen neuen Mietvertrag: „Nach längerer Suche haben wir hier einen zentralen Standort zu moderaten Mietkonditionen gefunden. Die Kooperation mit der FKB läuft hervorragend und wir freuen uns auf die Wieder-Eröffnung des Saftlädele im Laufe des September.“

Pressemitteilung als download

Bildrechte FSB

Foto zeigt Blick auf den Innenraum der Baustelle
Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Seitlicher Blick durch das Fenster ins zukünftige Saftlädele