40 öffentlich geförderte Mietwohnungen und 27 Eigentumswohnungen im Stadtteil Mooswald entstandenFertigstellung Elsässer Straße 115-119 / Obere Lachen 2

Die Freiburger Stadtbau hat heute ihr Bauprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am westlichen Ende der Elsässer Straße werden Ende des Monats die ersten neuen Bewohnerinnen und Bewohner einziehen. Die Freiburger Stadtbau GmbH hat dort vier Neubaugebäude mit insgesamt 67 Wohnungen errichtet, die nun fertig gestellt sind. 40 Wohnungen sind öffentlich gefördert, 27 als Eigentumswohnungen entstanden. Bei einem Rundgang hat die Geschäftsführung der Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) zusammen mit Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag das neue Quartier mit insgesamt rund 5.000 qm Wohnfläche und attraktiven Freianlagen sowie zwei Spielplätzen vorgestellt.

Dr. Magdalena Szablewska, technische Geschäftsführerin der FSB: „Wir haben hier während der zweijährigen Bauzeit ein stimmiges Gebäudeensemble mit neuen bezahlbaren Wohnungen im Freiburger Stadtteil Mooswald geschaffen.“ Kaufmännischer Geschäftsführer Dr. Matthias Müller ergänzt: „Auch mit diesem Projekt leisten wir einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der Wohnbauoffensive. Das Projekt steht beispielhaft dafür, dass bei der Finanzierung von Mietwohnungen öffentliche Fördermittel durch Erträge aus der Veräußerung von Eigentumswohnungen ergänzt werden.“

Der Wohnungsmix besteht aus 3 Ein-Zimmer-Wohnungen, 21 Zwei-Zimmer-Wohnungen, 17 Drei-Zimmer-Wohnungen und 26 Vier-Zimmer-Wohnungen. Das Bauprojekt ist im KfW-Effizienzhausstandard 55 entstanden. Das FSB-Mobilitätskonzept sieht einen Zuschuss für eine RegioKarte vor bei Verzicht auf ein eigenes Fahrzeug, zusätzliche Fahrradabstellplätze (auch für Lastenräder), Möglichkeiten für Car Sharing mit E-Ladestation sowie weitere E-Ladepunkte in der Tiefgarage mit insgesamt 50 Stellplätzen. Die Häuser sind mit Nahwärme versorgt, an die auch weitere Gebäude der FSB in der Umgebung angeschlossen werden. Auf den Dächern sind Solaranlagen installiert, die das Angebot eines Mieterstrommodells ermöglichen. „Alle Wohnungen sind barrierefrei, sodass ein langer Verbleib im eigenen Zuhause ermöglicht wird,“ so Magdalena Szablewska.

Auch Baubürgermeister Martin Haag lobt das Projekt: „Die Elsässer Straße 115-119 / Obere Lachen 2 ist ein sehr gutes Beispiel für gelungene Innenentwicklung.“ Die Fläche war Teil einer Potentialstudie des Stadtplanungsamtes, um Flächen in der Innenentwicklung zu identifizieren. Ursprünglich standen auf der Fläche sechs Doppelhaushälften aus den 1930er Jahren. Diese wurden 2018 rückgebaut. „Die vorhandene Fläche wird jetzt optimal genutzt, um viel mehr qualitätsvollen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Nun sind die vier Gebäude eine schöne städtebauliche, architektonische und behutsame Abrundung am westlichen Ende des Stadtteils Mooswald“, so Baubürgermeister Haag.

Die vier Baukörper nehmen in ihrer Struktur die leichte Biegung der Elsässer Straße auf und fügen sich so natürlich ins Stadtbild ein. Das Eckgebäude Obere Lachen 3 hat ein Terrassengeschoss, das sich optisch von den darunter liegenden Geschossen abhebt. Die Höhe der Gebäude orientiert sich an dem gegenüberliegenden Gebäude Obere Lachen 1. Der rückwärtige Gebäudeteil ist viergeschossig. Die drei weiteren Gebäude sind zur Elsässer Straße hin vier- und zur rückwärtigen Seite dreigeschossig. Dadurch wird ein moderater Übergang zu den umliegenden Gebäuden erreicht. Im Innenhof der Gebäude ist eine ruhige und attraktive Grünzone mit zwei Spielplätzen entstanden.

Unsere Pressemitteilung

Ansicht der Rückseite mit Spielplatz der fertiggestellten Gebäude in der Elsässer Straße 115-119/Obere Lachen 2