80 neue energieeffiziente Wohnungen entstehen für FreiburgMehrfachbeauftragung Weingarten-West: Büro 3+ architekten aus Augsburg stellt Siegerentwurf

Die Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) stellt gemeinsam mit der Stadtverwaltung im Rahmen der Mehrfachbeauftragung die Konzeptstudie für die Bebauung von zwei Grundstücken in Weingarten West vor. Die zu bebauenden Freiflächen befinden sich in den Eckbereichen von Sulzburger Straße und Hügelheimer Weg sowie von Bugginger Straße und Auggener Weg. Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung haben fünf Architekturbüros ihre Entwürfe vorgestellt. Die Jury unter dem Vorsitz von Frau Prof. Jorúnn Ragnarsdóttir entschied sich heute für den Entwurf des Büros 3+ architekten aus Augsburg.

Bei den Grundstücken handelt es sich um zwei nahezu identische Grundstücke, die sich im Eigentum der Stadt Freiburg befinden. Darauf könnten jeweils rund 40 Neubauwohnungen mit Tiefgarage entstehen. Das Bauvorhaben ist auf der Grundlage des § 34 BauGB genehmigungsfähig. Dies bedeutet, dass sich die Gebäude in die umliegende Bebauung einfügen müssen.

Der Siegerentwurf zeichnet sich laut Jury durch seine städtebaulichen und architektonischen Qualitäten sowie durch eine quartiersbezogene Freiflächengestaltung aus. Der Entwurf überzeuge mit einer eigenständigen Setzung und einer an das Grundstück angepassten Kristallform. Die Setzung schaffe Raum für eine großzügige, nachbarschaftliche Freiraumgestaltung. Hinzu komme eine ausdifferenzierte Fassadengestaltung, weshalb der Siegerentwurf insgesamt ein wohltuendes Element für die Quartiersentwicklung Weingartens darstelle. Die Konzeption berücksichtige in herausragender Weise die Anforderungen an die topografischen Gegebenheiten und Nachbarschaften.

Somit konnte ein Lösungsansatz für zwei Standorte gefunden werden, der sowohl der Umgebung gerecht werde als auch hohe Synergieeffekte in der Planung und Ausführung biete. „Der Entwurf des Büros 3+ architekten überzeugt mit seinem baugestalterischen und nachhaltigen Ansatz. Ein wohltuender Baustein für die Entwicklung des Stadtteils Weingarten und zur Realisierung von dringend benötigtem Wohnraum für Freiburg,“ so die FSB-Geschäftsführung, Dr. Magdalena Szablewska und Dr. Matthias Müller.

Im Vorfeld der Planungen wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils, das Forum Weingarten und der Bürgerverein im Rahmen der Sanierungsbeiratssitzung im Juli 2022 informiert. Der Bürgerverein Weingarten und das Forum Weingarten haben an der Jury-Sitzung als Gäste teilgenommen.

Zur vollständigen Pressemitteilung

Visualisierung des Siegerentwurfs