Direkt zum Inhalt

Quartiersentwicklung von Deutscher Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen auf höchstem Niveau ausgezeichnetQuartiersentwicklung im Metzgergrün erhält Nachhaltigkeits-Zertifikat in Platin

Die Freiburger Stadtbau GmbH hat heute, am 27. April 2023, für die Quartiersentwicklung „Im Metzgergrün“ von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Erschließungszertifikat in Platin erhalten.

Überreicht wurde es in einem Festakt vom geschäftsführenden Vorstand der DGNB, Dr. Christine Lemaitre, an den Aufsichtsratsvorsitzenden der Freiburger Stadtbau GmbH, Oberbürgermeister Martin Horn sowie an die Geschäftsführung, Dr. Magdalena Szablewska und Dr. Matthias Müller.
Dieses Quartierszertifikat in Platin ist das erste für ein Bauvorhaben in Freiburg und erst das zweite seiner Art in Baden-Württemberg. „Für uns als „Green City“ ist es eine besondere Auszeichnung, dass einem Bauvorhaben unserer Wohnbauoffensive eine so hohe Qualität in Punkto Nachhaltigkeit bescheinigt wird“, so Oberbürgermeister Horn. „Die Zertifizierung zeigt, dass wir in Freiburg nachhaltiges Bauen mit bezahlbarem Wohnraum verbinden können. Zudem bestätigt es unser ambitioniertes Konzept FSB 2030, das neben der Wohnbauoffensive ein umfangreiches Klimaschutzpaket und eine Stärkung der sozialen Verantwortung enthält.“
Die Zertifizierung umfasst Kriterien aus fünf Themenfeldern des nachhaltigen Bauens (ökologisch, ökonomisch, soziokulturell, technisch und prozessual). Dabei wird die Qualität jeder Kategorie mit je zwanzig Prozent Anteil bewertet. Insgesamt erreichte die Freiburger Stadtbau mit 81,8 Prozent den für die Platin-Zertifizierung notwendigen, hohen Erfüllungsgrad. „Ich freue mich über unseren Erfolg und diese ausgezeichnete Zertifizierung“, so Dr. Magdalena Szablewska, die technische Geschäftsführerin der Freiburger Stadtbau. „Sie bestätigt, dass wir bei der Planung neuer Entwicklungen gemeinsam mit der Stadtverwaltung alle wesentlichen Aspekte für ein lebenswertes, zukunftsfähiges und nachhaltiges Quartier berücksichtigen und somit Mehrwerte für die Zukunft schaffen insbesondere für die künftigen Bewohner_innen des Metzgergrün. Wichtig waren dabei auch die vielen Anregungen aus der Bewohnerschaft.“ „Das Zertifikat in Platin bestätigt unsere soziale und ökologische Kompetenz: Mit unseren Projekten geht es uns um aktive Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft unserer Stadt“, ergänzt der kaufmännische Geschäftsführer der Freiburger Stadtbau, Dr. Matthias Müller.
"Das Zertifikat in der höchsten Auszeichnungsstufe bei der DGNB ist der beste Beleg dafür, dass in der Planung des neuen Quartiers vielfältige Nachhaltigkeitsanforderungen auf ganzheitliche Weise berücksichtigt wurden. Ein Erfolg, zu dem wir als DGNB herzlich gratulieren. Wir freuen uns auf die konsequente Umsetzung dieser ambitionierten Planung“, sagt Dr. Christine Lemaitre.

Zur vollständigen Pressemitteilung

Die Verantwortlichen erhalten die Urkunde über das Zertifikat.
Die Visualisierung zeigt eine Szene im Metzgergrün am Runzgewässer.

Wenn Sie Fragen zum Freiburger Stadtbau Verbund haben, stehen wir Ihnen in der Pressestelle gerne zur Verfügung:

Petra Zinthäfner

               

0761 2105-222