Vorbereitende Arbeiten für Baugebiete Wirthstraße Nord und Süd beginnenStartschuss für Azubi-Wohnheim der FSB

Im Frühjahr 2024 fällt der Startschuss zu wichtigen Bauprojekten der Freiburger Stadtbau für mehr bezahlbares Wohnen in Freiburg: In Landwasser werden zwischen Gewerbeakademie und den beiden Hochhäusern an der Wirthstraße insgesamt 189 Wohnungen auf zwei Grundstücken entstehen, die im Rahmen der Wohnbauoffensive FSB 2030 von der Stadt an die FSB übertragen wurden.

Neben 100 Wohnungen auf dem nördlichen Grundstück werden 89 Wohnungen für ein Auszubildendenwohnheim mit KiTA gebaut. Die FSB will insbesondere mit diesem Projekt auf die große Nachfrage von Arbeitgebern und Institutionen eingehen, die händeringend auf der Suche nach Wohnraum für Auszubildende sind.

Die vorbereitenden Maßnahmen im Bereich des südlichen Grundstücks beginnen am morgigen Dienstag. Dabei müssen die in der Umrandung des Bolzplatzes befindlichen Bäume und Sträucher entfernt werden. Dies erfolgt unter einer ökologischen Baubegleitung während des gesamten Projekts: Jeder Baum wurde gutachterlich bewertet, alle schützenswerten Bäume werden erhalten. Zudem werden im Rahmen von Ersatzpflanzungen über 60 neue Bäume gepflanzt und Ersatznistplätze für Vögel geschaffen. Im Februar beginnen dann die Aushubarbeiten für das Azubiwohnheim und die weiteren Gebäude.

Der bestehende Bolzplatz auf der südlichen Baufläche wird für das Azubiwohnheim rückgebaut und ist bereits während der vorbereitenden Arbeiten nicht mehr zugänglich. Als Ersatz wird im Laufe des Jahres ein neuer Bolzplatz im Bereich des S-BahnHaltepunktes „Landwasser“ bereitgestellt.